Qual è la traduzione francese di una parola o frase? È corretta la mia traduzione? Per favore indicare più contesto possibile...
6 messaggi • Pagina 1 di 1

19.09.2010 22:42:48

Vorvorgänger

di Katharinchen
Hallo,
wie übersetze ich "Vorvorgänger" ins Französische?
Es geht um Mitterand, der der Vorvorgänger von Sarkozy ist.

20.09.2010 15:52:24

Re: Vorvorgänger

di samuel
Je pense que c'est - suprise - l'avant-dernier :)

20.09.2010 17:54:52

di bab
Pour moi,l'avant-dernier,c'est der Vorletzte.Der Vorgänger ist "le prédecesseur" und der Vorvorgänger est un mot qui n'existe pas en Français(enfin,je pense...).Ich schlage also vor:"le pré-prédécesseur".Das ist aber eine neue Wortbildung.Ist es auch so für das deutsche Wort?

20.09.2010 22:16:18

di basti
ich denke dass das im Deutschen relativ geläufig ist, man kann sogar noch guten Gewissens mindestens ein "Vor" dranhägen, ist wie mit dem Ururururgroßvater :)

21.09.2010 09:36:46

di Katharinchen
bab ha scritto:Pour moi,l'avant-dernier,c'est der Vorletzte.Der Vorgänger ist "le prédecesseur" und der Vorvorgänger est un mot qui n'existe pas en Français(enfin,je pense...).Ich schlage also vor:"le pré-prédécesseur".Das ist aber eine neue Wortbildung.Ist es auch so für das deutsche Wort?

Hallo,
Danke für den Vorschlag "pré-prédecesseur" - er ist ganz wunderbar, weil er das gedoppelte "vor" im Deutschen so schön aufnimmt, ich wusste nicht, das dies im Französischen so ohne Weiteres geht.
Vorvorgänger ist auch im Deutschen ein Neologismus - wie Basti unten schon vorgeführt hat, ist es allerdings nicht choquant - man sieht des Öfteren "vorvorletzer, vorvorgestern u. ä.".
Danke nochmal :)

21.09.2010 12:03:26

di Franz
> antépénultième geh bzw. scherzhaft wenn es um eine Person geht.
>> François Mitterand, le deuxième à le précéder à l'Élysée./ le deuxième plus ancien....
MfG

6 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback