Indice tedesco - francese Cerca la traduzione tedesca Obama peut-il composer avec le nouveau Congrès ?
Qual è la traduzione tedesca di una parola o frase? È corretta la mia traduzione? Per favore indicare più contesto possibile...
7 messaggi • Pagina 1 di 1

05.01.2011 22:19:56

Obama peut-il composer avec le nouveau Congrès ?

di Hanna
Hallo und noch ein gutes neues Jahr :)

ich habe gerade in einer Schlagzeile auf "Le Monde" gelesen: Obama peut-il composer avec le nouveau Congrès ?
Leider finde ich im Wörterbuch keinen Übersetzungsvorschlag für "composer avec"...
Aber wie ich euch schlaue Köpfe hier kenne, werdet ihr mir bestimmt weiterhelfen können. ;)
Merci!

06.01.2011 22:05:33

Re: Obama peut-il composer avec le nouveau Congrès ?

di Elinaro

Hallo Hanna,

Das bedeutet: "Ist es für Obama möglich, Kompromisse mit dem Kongress zu schließen?"

Bonne soirée,
Elinaro

10.01.2011 19:13:19

di kurtl
Ist "composer" dann so etwas wie ein Verb zu "Kompromiss"?

11.01.2011 00:01:00

di Elinaro

kurtl ha scritto:Ist "composer" dann so etwas wie ein Verb zu "Kompromiss"?

Nein, außer dem Präfix ist die Ähnlichkeit in der Form reiner Zufall.

Auch "compromettre" (kompromittieren, Infinitiv) und "compromis" (kompromittiert, Partizip Perfekt) würde ich mich hüten, in der modernen Sprache mit "un compromis" (ein Kompromiss, Substantiv) zu mischen, obwohl es da warscheinlich mal früher ein Verhältnis zwischen den zwei Wörtern gab.

Bonne soirée,
Elinaro

11.01.2011 20:58:00

di kurtl
Ah ok, vielen Dank ;-)

12.01.2011 16:33:41

di Hanna
Elinaro ha scritto:
kurtl ha scritto:Ist "composer" dann so etwas wie ein Verb zu "Kompromiss"?

Nein, außer dem Präfix ist die Ähnlichkeit in der Form reiner Zufall.

Auch "compromettre" (kompromittieren, Infinitiv) und "compromis" (kompromittiert, Partizip Perfekt) würde ich mich hüten, in der modernen Sprache mit "un compromis" (ein Kompromiss, Substantiv) zu mischen, obwohl es da warscheinlich mal früher ein Verhältnis zwischen den zwei Wörtern gab.

Bonne soirée,
Elinaro

Wie würdest du dann "composer" generell übersetzen? Schon mit "Kompromiss eingehen/schließen"? Ich habe das Wort nämlich noch mit dieser Bedeutung gesehen - oder hängt diese spezielle Bedeutung an der Präposition "avec", die sich anschließt?

12.01.2011 22:16:54

di Elinaro

Hanna ha scritto:Wie würdest du dann "composer" generell übersetzen? Schon mit "Kompromiss eingehen/schließen"? Ich habe das Wort nämlich noch mit dieser Bedeutung gesehen - oder hängt diese spezielle Bedeutung an der Präposition "avec", die sich anschließt?

Wenn der Kontext sich dazu eignet und man darüber im Klaren ist, mit wem die Kompromisse geschlossen werden sollen, hängt die Bedeutung von "composer" nicht vom Wort "avec" ab : "Il est prêt à composer": Er ist bereit, Kompromisse zu schliessen - oder auch Er ist bereit, sich gütlich zu einigen.

Natürlich, muss man sich bewusst sein, dass es sich hier um einen gehobenen Stil handelt, umso mehr, wenn man das "avec" auslässt.

"Composer" hat noch viele andere Bedeutungen:
http://de.pons.eu/dict/search/results/? ... ary&l=defr

Dazu kann man noch "Il est en train de composer." (Er ist dabei eine Klausur zu schreiben. - auch gehoben) hinzufügen.

Bonne soirée,
Elinaro

7 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback