Indice tedesco - francese Grammatica francese Article partitif - Teilungsartikel
Domande sulla grammatica francese
3 messaggi • Pagina 1 di 1

30.12.2013 20:06:18

Article partitif - Teilungsartikel

di butterflyfart

Hallo allerseits,

warum sagt man: il a peur und nicht: il a du peur?

Schließlich heißt es ja auch: il a du courage.

Ist peur schlichtweg eine Ausnahme? Wenn ja, könnte jemand so nett sein und mir eine mehr oder weniger vollständige Liste der Ausnahmen des Teilungsartikels verlinken?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
butterflyfart

31.12.2013 12:07:42

Re: Article partitif - Teilungsartikel

di bab1

butterflyfart ha scritto:Hallo allerseits,

warum sagt man: il a peur und nicht: il a du peur?

Schließlich heißt es ja auch: il a du courage.

Ist peur schlichtweg eine Ausnahme? Wenn ja, könnte jemand so nett sein und mir eine mehr oder weniger vollständige Liste der Ausnahmen des Teilungsartikels verlinken?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
butterflyfart

Hallo,
man würde sagen:"il a de la peur".Aber du hast recht,man sagt;"il a peur"Das ist keine Ausnahme;avoir faim,avoir soif,avoir envie sind andere Ausdrücke.
Ich kann es leider nicht erklären,und ich glaube,dass es keine Liste gibt.Mit einem Adjektiv ist es :il a eu une peur terrible.
Kannst du das für die deutsche Sprache erklären:warum sagt man:ich habe Lust (j'ai envie) und ich habe keine Lust (je n'ai pas envie)
Tut mir leid,ich kann dir nicht helfen.... Bonne journée!

03.01.2014 23:25:57

Re: Article partitif - Teilungsartikel

di Olivia21

butterflyfart[/quote]
Hallo,
man würde sagen:"il a de la peur".Aber du hast recht,man sagt;"il a peur"Das ist keine Ausnahme;avoir faim,avoir soif,avoir envie sind andere Ausdrücke.
[/quote]

Hallo !
Ich würde sagen, avoir faim/soif/peur ... sind "Gefühle" aber avoir DU courage oder DE l'ambition (Ehrgeiz) sind Eigenschaften. Das ist nur meine Meinung, ich weiß es leider nicht genau.

Grüß euch

3 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback