Indice tedesco - francese Grammatica francese Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen
Domande sulla grammatica francese
6 messaggi • Pagina 1 di 1
 
10.06.2010 12:03:22

Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di étudiant
Für die Bestimmnung der Reihenfolge von zwei Pronomen in einem Satz gab es mal irgend so eine Regel, so nen Dreieck oder so? Hat jmd. das vielleicht noch im Kopf oder kann es mir aufschreiben? Ich fand das immer ganz praktisch, finde aber leider im Internet auch rein gar nichts dazu..

Btw: wieso ist diese Reihenfolge eigentlich so fix?


[Anmerkung des Moderators: Ich nehme an du meinst Objektpronomen? Hab das mal im Titel für dich geändert]
 
11.06.2010 13:08:37

Re: Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di ecureuil
Bonjour,


oui en effet ce fameux "Dreieck der Pronomen" existe encore !
le voilà : me, te, se, nous, vous, se se placent devant le, la, les qui eux se placent devant lui, leur et enfin devant y et en !
Je le lui donne / je ne le lui donne pas ! Je lui en ai donné, je ne lui en ai pas donné (juste quelques ex.)

Sinon il y a beaucoup de sites sur Internet, il faut savoir effectuer ses recherches ! Man muss gezielt suchen, z.B. mit google.fr ou google.de, findet man alles, was man möchte.

Hier ein Link:

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoes ... matik.html

Viel Spaß noch mit der franz. Grammatik.
Bonne journée
Bi
 
14.06.2010 10:30:31

Re: Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di étudiant
oh, vielen Dank :)

Vielleicht war ich einfach wirklich zu blöd zum suchen..
 
14.06.2010 10:34:44

Re: Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di le_breton
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 28
Iscritto il: 29.04.2010 16:19:10
aber Achtung:

"On vous a présentße le nouveau prof?" – "oui, in nous l’a présenté"

"On vous a presents au nouveau prof?" - "Non, on ne nous a pas encore presentés à lui"

=> Die direkten objektpronomen "me te se nos vous" können nie mit "lui / leur" verbunden warden! Das indirekte Objekt wird in diesen Fällen durch "à" + unverbundenes Personalpronomen ersetzt und steht hinter (!) der Verbform.
 
14.06.2010 10:36:22

Re: Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di tomasino
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 38
Iscritto il: 29.04.2010 16:46:22
Ich hätte noch einen Merkspruch parat:

„Me, te se nous vous - vor le la les setzt du - Aber lui und leur – folgen hinterher“

Bescheuert ich weiß - aber es stand in der Schule in meinem Französischbuch drin und seitdem kann ich mir das notfalls immer so herleiten ;-)
 
18.06.2010 23:29:51

Re: Reihenfolge von verschiedenen Objektpronomen

 
di luxsylvie
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 4
Iscritto il: 18.06.2010 22:57:28
tomasino ha scritto:Ich hätte noch einen Merkspruch parat:

„Me, te se nous vous - vor le la les setzt du - Aber lui und leur – folgen hinterher“

Bescheuert ich weiß - aber es stand in der Schule in meinem Französischbuch drin und seitdem kann ich mir das notfalls immer so herleiten ;-)


Ich hatte eine Französischlehrerin, die hat uns das richtig eingebläut. Ich habe es daher NIE vergessen me le, me la, me les
te le, te la, te les
se le, se la, se les
nous le, nous la, nous les
vous le, vous la, vous les, dann folgte mit Grabesstimme:
le leur, la leur, les leur

Die Dame ist schon lange tot, aber ich sehe sie immer noch vor mir, wie sie dies vortrug und wir uns vor Lachen kringelten. :lol:
 
 

6 messaggi • Pagina 1 di 1
 

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback