Indice tedesco - francese Grammatica tedesca "die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?
Domande sulla grammatica tedesca
3 messaggi • Pagina 1 di 1
 
09.02.2015 23:33:53

"die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?

 
di denebe
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 3
Iscritto il: 28.11.2013 17:40:24
Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
beim Lesen jenes Buch: "Wie man leben soll"


Hallo,

ich lese das Buch "Wie man leben soll", es geht um einen Junge (Herabwachsenen), der ein Buch liest (er bildet sich weiter). Ich glaube, ich habe kein Problem mit der Bedeutung (wer weiß...).

Ich zitiere:
"Man ist fest überzeugt, in irgendeinem Buch dieser Welt sei zu finden, wer man ist, was man will und was man tun soll.
Leider weiß man noch nicht, dass es auf diesem Weg viele Bücher zu bewältigen gilt, die einen alle dem Ziel nicht näherbringen."

einer S. jemanden näherbringen

Mein Problem: "die einen alle dem..."
"die" ist ein Relativpronomen, der sich auf Bücher bezieht.
"einen" ist wie jemanden;
und dann kommt "alle", aber ich verstehe hier die Rolle von diesem Wort nicht.

oder "einen" und "alle" passen zusammen ?

Eigentlich ist mir schwer eine genaue Frage zu stellen außer dieser:

Können Sie bitte mir erklären, was für eine Rolle ein jedes Wort in dieser Wortgruppe "die einen alle dem" spielt ?

MfG,
Denebe.
 
11.02.2015 12:06:45

Re: "die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?

 
di bab1
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 787
Iscritto il: 29.06.2011 11:20:09
denebe ha scritto:Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
beim Lesen jenes Buch: "Wie man leben soll"


Hallo,

ich lese das Buch "Wie man leben soll", es geht um einen Junge (Herabwachsenen), der ein Buch liest (er bildet sich weiter). Ich glaube, ich habe kein Problem mit der Bedeutung (wer weiß...).

Ich zitiere:
"Man ist fest überzeugt, in irgendeinem Buch dieser Welt sei zu finden, wer man ist, was man will und was man tun soll.
Leider weiß man noch nicht, dass es auf diesem Weg viele Bücher zu bewältigen gilt, die einen alle dem Ziel nicht näherbringen."

einer S. jemanden näherbringen

Mein Problem: "die einen alle dem...
"die" ist ein Relativpronomen, der sich auf Bücher bezieht.
"einen" ist wie jemanden;
und dann kommt "alle", aber ich verstehe hier die Rolle von diesem Wort nicht.

oder "einen" und "alle" passen zusammen ?
[u]
Eigentlich ist mir schwer eine genaue Frage zu stellen außer dieser:

Können Sie bitte mir erklären, was für eine Rolle ein jedes Wort in dieser Wortgruppe "die einen alle dem" spielt ?

MfG,
Denebe.

Wäre es möglich,dass du Satzzeichen nicht geschrieben hast? z.B. : ...,die einen -alle- dem Ziel nicht näherbringen.
Bonne journée!
 
14.03.2015 17:04:19

Re: "die einen alle dem Ziel" , was ist denn das ?

 
di Gentilloup
 
 
 
 
 
 
Messaggi: 2
Iscritto il: 14.03.2015 16:29:48
Hallo,
da das Buch offensichtlich in schlechtem Deutsch (der Stil ist schlecht) geschrieben ist, gebe ich zunächst mal den Sinn wieder.
Gemeint ist:
Alle die(se) Bücher bringen einen dem Ziel nicht näher.
Wie gesagt, so wie der Autor dieses in einen Relativsatz gepackt hat, ist es auch für mich als Muttersprachler nur nach doppeltem Lesen verständlich, weil es einfach holprig ist.

Grammatikalisch sind "die alle" das Subjekt des Nebensatzes (Frage wer?) "einen" das Akkusativobjekt (Frage: wen? bezogen auf "man") dem Ziel = Dativobjekt (Frage wem?)

Falls Du mir noch erlaubst, folgendes zu korrigieren: Es müsste heißen:
"Es geht um einen Jungen (Heranwachsenden)".

Viele Grüße
Gentilloup
 
 

3 messaggi • Pagina 1 di 1
 

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback