Indice tedesco - francese Grammatica tedesca Kommasetzung
Domande sulla grammatica tedesca
6 messaggi • Pagina 1 di 1

22.11.2010 22:33:23

Kommasetzung

di tradi
Bonsoir,

ich schreibe gerade eine Bewerbung und bin nicht sicher über die richtigen Komma, vielleicht können sie helfen?

"Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen und würde mich freuen in so einem renommierten Unternehmen eine Ausbildung durchlaufen zu dürfen."

Stimmt das so?

Merci

23.11.2010 17:02:27

Re: Kommasetzung

di Matze
Ich glaube, dass die Kommasetzung folgendermaßen aussehen muss:
"Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen, und würde mich freuen, in so einem renommierten Unternehmen eine Ausbildung durchlaufen zu dürfen."

Neuerdings sind doch Kommas VOR einem "und" erlaubt, oder? Ich stehe mit der Rechtschreibreform noch etwas auf Kriegsfuß. :(

23.11.2010 22:26:27

di tradi
Vielen Dank!

Mein Bruder (er studiert in Deutschland) hat gesagt, dass das Komma vor "und" falsch ist. Du weißt es aber natürlich wahrscheinlich viel besser als Muttersprachler so dass ich dir glauben werde :)

25.11.2010 20:48:53

di stranger
Ich behaupte, mich mit Kommasetzung eigentlich sehr gut auszukennen und glaube dass dein Bruder Recht hat, Tradi. Es muss heißen "Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen und würde mich freuen, in so einem renommierten Unternehmen eine Ausbildung durchlaufen zu dürfen."

Ich hoffe ich konnte dir noch helfen :)

29.11.2010 23:04:10

di le prof
Matze ha scritto:Ich glaube, dass die Kommasetzung folgendermaßen aussehen muss:
"Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen, und würde mich freuen, in so einem renommierten Unternehmen eine Ausbildung durchlaufen zu dürfen."

Neuerdings sind doch Kommas VOR einem "und" erlaubt, oder? Ich stehe mit der Rechtschreibreform noch etwas auf Kriegsfuß. :(

KEIN Komma vor "und"!!!!! Denn "und würde mich freuen" ist nur Nebensatz.

29.11.2010 23:27:29

di Matze
Hallo Tradi,
tut mir leid, dass ich dir etwas falsches gesagt habe!
Ich hoffe, dass die anderen, richtigen Antworten nicht zu spät kamen?
Viele Grüße
Matze

6 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback