Indice tedesco - francese Informazioni interculturali französische Rezepte
Domande riguardo agli usi, alle istituzioni, al sistema scolastico etc. in altri paesi. Cerca consigli per viaggi, amici di corrispondenza, etc....
7 messaggi • Pagina 1 di 1

06.10.2011 20:20:10

französische Rezepte

di claudia
Hallo und guten Tag zusammen!

Ich bin auf der Suche nach typisch französischen Rezepten. Ich weiß dass die französische Küche gerade in der Haute Cuisine viel geleistet hat und es da massenhaft Bücher gibt. Ich suche jedoch mehr einfache, typisch französische Rezepte die man leicht und gut nachkochen kann bzw. die auch ein Franzose regelmäßig kochen würde.

@Moderatoren: Vielleicht kann man hieraus ja auch eine Art Sammelthread für französische Rezepte machen? :)

viele Grüße,

Claudia

06.10.2011 22:11:40

Re: französische Rezepte - Clafoutis

di Matze
Hallo Claudia,
ich bin zwar kein Franzose, habe aber von einer Freundin, Aurore, das Rezept von einem meiner französischen Lieblingsnachtische bekommen, "Le Clafoutis":
Es ist so eine Art Eierspeise und erinnert mich ein bisschen an den Pudding der in den Puddingbrezelndrin ist. Das Clafoutis kann mit allem möglichen Obst (was halt grad so da ist) lecker ergänzt werden, wie unten beschrieben.

Recette du Clafoutis

Ingrédients
o 500 g de fruits
o 4 œufs
o 125g de sucre semoule
o 80g de farine
o 60g de beurre fondu
o 25 cl de lait
o 2 sachets du sucre vanillé
o 1 pincée de sel

Beurrer le moule
Y mettre les fruits

Faire un mélange dans l’ordre suivant :
o 4 œufs
o 125g de sucre semoule
o 80g de farine
o 60g de beurre fondu dans une casserole
o 25 cl de lait
o 1 sachet du sucre vanillé
o 1 pincée de sel

Tourner le tout régulièrement
et faire cuire le clafoutis à 210° (dans un four préchauffé) pendant 45 min, puis surpoudrer avec le sucre vanillé

Guten Appetit!!!
Das (?) Clafoutis schmeckt noch leicht warm oder auch kalt sehr gut und lässt sich somit wunderbar vorbereiten.

10.10.2011 22:18:23

Re: französische Rezepte

di claudia
Hey,

schonmal vielen Dank, das hört sich recht lecker an :)

Aber was ist sucre semoule?

18.10.2011 19:45:29

di anselm
Ich nutze den Thread hier einfach mal, um zu fragen ob jemand ein gutes (!) Rezept zur Herstellung von Baguette im eigenen Ofen kennt? Alle bisher ausprobierten Methoden waren entweder viel zu hart, zu lapprig oder das ganze wurde viel zu breit/unförmig..

31.10.2011 14:47:11

di Anna
Hallo!
Ich kann dir nur dieses Rezept von Chefkoch.de empfehlen, es ist ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich wirklich!!!
Das Baguette schmeckt original französisch! Und das Gute ist, dass man ein Teil der Menge auch einfach in Baguetteform einfrieren kann. Ich wickle den geformten rohen Teig dafür einfach in Frischhaltefolie und tue ihn dann einfach in die Gefriertruhe.
Bon appétit!

02.11.2011 20:23:20

di anselm
Hallo Anna,

ich hätte nicht mehr gedacht dass hier noch jemand auf meine Frage antwortet, vielen Dank.

Wenn du das Rezept uneingeschränkt empfehlen kannst werde ich das doch glatt mal versuchen - wehe es passt nicht :D

à bientôt,

anselm

23.11.2011 20:50:20

di Anna
anselm ha scritto:Hallo Anna,

ich hätte nicht mehr gedacht dass hier noch jemand auf meine Frage antwortet, vielen Dank.

Wenn du das Rezept uneingeschränkt empfehlen kannst werde ich das doch glatt mal versuchen - wehe es passt nicht :D

à bientôt,

anselm

Du kannst ja dann berichten, wie sie geworden sind! :D Gruß!

7 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback