Domande riguardo agli usi, alle istituzioni, al sistema scolastico etc. in altri paesi. Cerca consigli per viaggi, amici di corrispondenza, etc....
5 messaggi • Pagina 1 di 1

25.11.2012 10:43:49

Sainte Catherine

di bab1

heute ist der Tag der "Catherine". Das ist also für alle,die Catherine heißen.Das ist aber auch "le jour des Catherinettes"und das feiert man nur ein Mal in seinem Leben.Die Frauen,die am 25. November 25 sind und noch ledig sind,sind Catherinettes. und sie sollen einen Hut tragen,den sie genäht haben. Gibt es etwas Ähnliches in Deutschland? Bon dimanche!

28.11.2012 11:45:53

Re: Sainte Catherine

di dodudidochon

bab1 ha scritto:heute ist der Tag der "Catherine". Das ist also für alle,die Catherine heißen.Das ist aber auch "le jour des Catherinettes"und das feiert man nur ein Mal in seinem Leben.Die Frauen,die am 25. November 25 sind und noch ledig sind,sind Catherinettes. und sie sollen einen Hut tragen,den sie genäht haben. Gibt es etwas Ähnliches in Deutschland? Bon dimanche!

Bonjour ! Je ne pourrais pas répondre en allemand (mon niveau n'est pas assez bon) mais je peux expliquer en français !

Une catherinette est une femme qui à 25 ans n'est pas encore mariée. Le jour de la Sainte Catherine (le 25 novembre), les catherinettes doivent porter un chapeau jaune ou vert. C'est maintenant la fête des fabriquants de chapeaux !

28.11.2012 12:00:23

di bab1

dodudidochon ha scritto:
bab1 ha scritto:heute ist der Tag der "Catherine". Das ist also für alle,die Catherine heißen.Das ist aber auch "le jour des Catherinettes"und das feiert man nur ein Mal in seinem Leben.Die Frauen,die am 25. November 25 sind und noch ledig sind,sind Catherinettes. und sie sollen einen Hut tragen,den sie genäht haben. Gibt es etwas Ähnliches in Deutschland? Bon dimanche!

Bonjour ! Je ne pourrais pas répondre en allemand (mon niveau n'est pas assez bon) mais je peux expliquer en français !

Une catherinette est une femme qui à 25 ans n'est pas encore mariée. Le jour de la Sainte Catherine (le 25 novembre), les catherinettes doivent porter un chapeau jaune ou vert. C'est maintenant la fête des fabriquants de chapeaux !

hello Dodudichon!
merci pour ta gentille réponse mais la question était de savoir s'il y a une équivalence de la sainte Catherine et des catherinettes en Allemagne.Et je ne le sais toujours pas . Bonne journée!

01.12.2012 16:13:27

di folletto

Bonjour tout le monde,
Salut bab1,

leider sehe ich Deine Frage erst jetzt.

Also: ein Pendant zu 'le jour des Catherinettes' gibt es meines Wissens nicht in Deutschland.

Wir kennen aber:
- Domtreppenfegen, oder auch Treppenfegen
Dieser Brauch stammt angeblich aus Bremen, in Norddeutschland ist er auch nicht unbekannt, für südliche Regionen weiß ich es nicht.
Ein unverheirateter Mann, der an seinem dreißigsten Geburtstag noch ledig ist, muss eine öffentliche Treppe fegen (meistens die Treppe des Rathauses einer Stadt) - und zwar so lange, bis ihn eine unverheiratete Frau mit einem Kuss erlöst.

- Frauen müssen Kllinken putzen
Eine ledige Frau muss an ihrem dreißigsten Geburtstag die Klinken der Domtüren (des Rathausees) putzen

Das kenne ich aber nur vom Hörensagen und kann dazu nichts Genaues berichten.

Aus dem Schwarzwald kenne ich, den Bollenhut, der Auskunft darüber gibt, ob eine Frau verheiratet ist oder nicht.
Getragen wird der Bollenhut zu traditionellen Veranstaltungen und Prozessionen. Neben dem Hut mit roten Bollen gibt es auch eine schwarze Variante.Die Farbe der Bollen verdeutlicht den Ehestand der Trägerin: Während unverheiratete Mädchen rote Bollen tragen, so setzen verheiratete Frauen einen Hut mit schwarzen Bollen auf.

Du siehst, es ist regional sehr unterschiedlich und hängt immer davon ab, wer wann dreißig Jahre alt wird. Einen allgemein gültigen 'Nationalfeiertag' haben wir nicht dafür.

Hilft Dir diese Antwort?

Bonne journée

Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.
Martin Kessel

01.12.2012 20:42:48

di bab1

Folletto,
danke für die nette und genaue Antwort.Du sagst,dass die Männer die Treppen fegen ,und ich glaube,dass die ¨polnischen Mädchen den Platz fegen.Also,ich habe was Neues gelernt. Bonne soirée!

5 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback