Qual è la traduzione tedesca di una parola o frase? È corretta la mia traduzione? Per favore indicare più contesto possibile...
5 messaggi • Pagina 1 di 1

27.10.2011 16:30:08

End or Side

di DaveP

Hello All,

I’m trying to translate some instructions on inserting a memory card into a camera;

Face the label side towards you and insert the end with the small holes into the camera.

And think it should be;

Drehen Sie die Etikettseite zu sich und führen Sie ????? mit den kleinen Löchern in die Kamera ein.

Should the ???? be ‚das Ende‘ or ‚die Seite‘?

Thanks in advance,

DaveP

27.10.2011 16:52:55

Re: End or Side

di Fishnchips

Hi DaveP,

To my mind, either will do:

"Drehen Sie die Etikettseite zu sich und führen Sie das Ende / die Seite mit den kleinen Löchern in die Kamera"

Strictly speaking, I would say, "Das Ende" would be the shorter side, but it's probably hair-splitting.
I've just taken my SD card out of my camera to have a look, here it seems to be the end with a corner chopped off :geek:

Anybody disagree?

Cheers,
Fishnchips

30.10.2011 11:20:28

di Werner
Hi DaveP, hi Fishnchips,

anbei eine Anleitung zum Einlegen einer SIM Karte:

Schieben Sie nun die SIM-Karte so in die Kartenhalterung, dass die bedruckte Seite nach oben und die abgeschrägte Ecke nach links zeigt.

Bitte beachten Sie:
Achten Sie darauf, dass die Metallkontakte der SIM-Karte nicht verkratzt werden, da diese leicht beschädigt werden können.

Hilft euch das weiter?

Grüße

30.10.2011 11:37:34

di [PONS] Linguistin
Hallo,

von meinem Sprachgefühl her würde ich eher Seite sagen, da ich Ende eher mit etwas benutzen würde, das länger und schmaler ist. Ein Holzbalken, ein Streichholz, ein Rohr etc. hat für mich zwei Enden. Bei einer Karte, die eher rechteckig ist würde ich von Seiten sprechen.

02.11.2011 12:17:01

di DaveP

Hi everyone,

Thanks for the advice.

In English, I think both are possible, but thought I'd check in German.

Regards,

DaveP

5 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback