Indice tedesco - inglese Grammatica tedesca einmal mehr
Domande sulla grammatica tedesca
3 messaggi • Pagina 1 di 1

10.12.2010 09:32:10

einmal mehr

di [PONS] urs
Hallo,

im "Zwieblfisch" hab ich folgende gelesen:
"Der häufig verwendete Ausdruck "einmal mehr" ist ein Anglizismus, der auf einem Übersetzungsfehler beruht. "Mehr" ist ein unzählbares Mengenwort ("mehr Wasser", "mehr Geld"), man kann es nicht mit der Zahl eins malnehmen.

Das englische "once more" muss auf Deutsch mit "wieder einmal", "erneut" oder "abermals" wiedergegeben werden."

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt stimmt. Ich meine, dass "einmal mehr" schon etwas anderes bedeutet bzw,. hervorhebt als "erneut" oder "wieder einmal". Übrigens:
Mit der Zahl eins wird doch auch hier nichts "malgenommen".

11.12.2010 18:55:10

Re: einmal mehr

di Gitti
Ich muss auch sagen, selbst wenn es ursprünglich aus dem Englischen kommt, finde ich nicht, dass es unlogisch ist. Wenn ich z.B. sage "Einmal mehr hat er bewiesen, wie gut er Kopfrechnen kann" dann heißt es ja, dass es nun EINE weitere Gelegenheit gegeben hat, an der derjenige es bewiesen hat.

17.12.2010 17:16:54

Re: einmal mehr

di anna65

Ich vermeide es, wortwörtlich zu übersetzen.

Sicher ist "mehr" ein unzählbares Wort. Wie "viel" und "wenig".
Doch wie soll man ausdrücken, dass man einmal mehr gelacht hat (als sonst), ohne zu sagen, man hat mehr gelacht? Und einmal mehr gelacht ist nicht gleich zu verstehen mit erneut, abermals, wieder einmal gelacht.

- einmal (ein einziges Mal):
- mehr oder weniger zeigt auch die "Richtung" an. ;)

Sicher ist "einmal mehr Wasser" nicht korrekt. Man kann aber das Wasser abfüllen und einmal einen Eimer Wasser verschütten, öfters wird dann mehr Wasser. Und wenn ich nur gestern mehr Wasser verbrauchte als sonst, dann habe ich eben nur einmal mehr Wasser verbraucht. Da bezieht sich das "einmal" auf die Häufigkeit der Verschwendung, welche nur gestern geschehen ist.

Oh, wieder mal kleinlich, und dies nicht nur einmal, aber immer wieder gern. Ich trinke jetzt erst einmal ein Glas Wasser, dann nur noch Wein in unzählbaren Mengen. :P

Morgen ist der Tag, an dem ich einmal weniger trinken werde. :idea: Dann nie wieder. Weniger trinken? Oder gar nichts mehr trinken?

Ich liebe unsere Sprache!

3 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback