Indice tedesco - inglese Grammatica tedesca putzen vs reinigen,hängen vs aufhängen
Domande sulla grammatica tedesca
4 messaggi • Pagina 1 di 1

06.04.2013 17:25:06

putzen vs reinigen,hängen vs aufhängen

di georgesrefos

Wann muss man putzen und wann reinigen verwenden und wann hängen oder aufhängen?
Vielen Dank!

07.04.2013 13:19:37

Re: putzen vs reinigen,hängen vs aufhängen

di alicia2101

GANZ ERLICH -- KEINE AHNUNG !! :lol: :lol:

08.04.2013 09:40:07

di muffa05

Ich würde sagen, aufhängen benutzt man für Kleidungsstücke, hängen eher für Dinge, wie "Ich will ihn hängen sehen" oder so. Gibts natürlich umgangssprachlich auch mit "rum" für "rumhängen".
    Bei putzen und reinigen denke ich, dass reinigen einfach ein vornehmerer Ausdruck für putzen ist. Bsp: Die Reinigungskraft vs. die Putzfrau etc.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

14.04.2013 23:18:59

di [PONS] Linguistin
    Hallo,

spontan fällt mir dazu ein: Wenn etwas hängt, hat jemand es vorher aufgehangen :)
    Hängen ist also eher ein Zustand, aufhängen die Tätigkeit.
    Beispiele: Ich hänge das Bild auf. Kannst Du meinen Mantel aufhängen?
    Das Bild hängt jetzt im Wohnzimmer. Der Mantel hängt in der Garderobe.

Was putzen und reinigen angeht: Es gibt schon einen Unterschied, es fällt mir aber gerade auf die Schnelle auch schwer, den zu benennen.
    Was muffa05 sagt stimmt schon, putzen ist meist eher Umgangssprache, reinigen etwas vornehmer.

Ansonsten die Anwendungsbeispiele, die mir gerade einfallen:
    putzen: Fenster putzen, Zähne putzen, Schuhe putzen, die Wohnung putzen, Putzlappen, Hausputz, aber auch: sich herausputzen
    reinigen: Schmuck reinigen, professionelle Zahnreinigung, Backofenreiniger, Gebäudereinigung, Grundreinigung,

4 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
    Feedback