Qual è la traduzione russa di una parola o frase? È corretta la mia traduzione? Per favore indicare più contesto possibile...
6 messaggi • Pagina 1 di 1

10.07.2014 17:22:11

winkelstabil

di denzo135

winkelstabil, значение слова?

16.07.2014 10:08:49

Re: winkelstabil

di Fidel

Несмотря на то, что я ни русский ни инженером, я попробую помочь тебе.
У ПОНСа я нашёл:
"kippstabil = устройчивый к раскачиванию"
Соответственно этому " winkelstabil" должно было бы "устройчивый к углу" (может быть).

29.07.2014 21:29:28

di Neznajka

Gibt es in der deutschen Sprache das Verb "winkeln"? (Vielleicht, das kann auf Russisch "сгибать" bedeuten...)
Wenn ja, so bedeutet es "устойчивый к сгибанию".

Я - русский. Я не поеду больше в Крым и в Абхазию.
Ich bin Russe. Ich fahre nie mehr auf die Krim und nach Abchasien.
I'm Russian. I'll never go to Crimea and Abkhazia anymore.

29.07.2014 21:32:47

di Neznajka

Fidel ha scritto:Несмотря на то, что я ни русский ни инженером, я попробую помочь тебе.

"ни русский, ни инженер". Если "инженером", тогда надо добавить "работаю": "ни русский, ни работаю инженером", или "не русский, и инженером не работаю".

03.08.2014 18:44:06

di Fidel

Jetzt antworte ich auf Deutsch und hoffe, dass Ihr beide das versteht.

Schade, dass Denis das Wort "winkelstabil " nicht mit dem Kontext erfragt hat. Es handelt sich ganz sicher um einen technischen Ausdruck.
Ich habe jetzt mit einem befreundeten Professor gesprochen, der sich in erster Linie mit Metallverformung befasst. Er versteht unter "winkelstabil " Stabilität eines winkeligen Metallstücks gegen Biegung (изгиб) und Torsion (кручение). Demnach wäre meine Übersetzung "устройчивый к углу" richtig. Man könnte vielleicht "устройчивый" durch "стабильный" ersetzen.

Für Незнайка:
In meinem deutsch-russischen Wörterbuch habe ich tatsächlich das Wort "winkeln" mit der Übersetzung "сгибать" gefunden. Ich kenne aber nur das Wort "anwinkeln", das ebenfalls mit "согнуть" bzw. "сгибать" übersetzt wird. Im russisch-deutschen Wörterbuch fand ich für "сгибать" "beugen", d. h. das aktive Beugen (Anwinkeln) z. B. des Knies oder des Körpers.

Und: Danke für die Korrektur meines Fehlers.

Gruß!
Fidel

04.08.2014 00:13:24

di Neznajka

Fidel ha scritto:Er versteht unter "winkelstabil " Stabilität eines winkeligen Metallstücks gegen Biegung (изгиб) und Torsion (кручение). Demnach wäre meine Übersetzung "устойчивый к углу" richtig. Man könnte vielleicht "устойчивый" durch "стабильный" ersetzen.

Darf ich dich noch einmal korrigieren? ;) (Für allgemeinen Nutzen!)
Das Wort "устойчивый" kann nur auf eine Aktion, eine Wirkung, einen Einfluss anwendbar sein. Zum Beispiel, "Biegung (сгибание)", "Torsion (кручение)" sind Aktionen, Wirkungen, nicht wahr?
Und "угол" ist keine Aktion, das ist eine geometrische Figur, oder ein Zustand eines Metallstücks.

6 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback