Indice tedesco - francese Grammatica francese passé simple im Französisch-Studium
Domande sulla grammatica francese
5 messaggi • Pagina 1 di 1

02.06.2010 17:52:57

passé simple im Französisch-Studium

di Maria
Hallo,
ich überlege mir, Französisch zu studieren - ich mag die Sprache einfach gerne und ich war in der Schule auch soweit gut, (im Abi jetzt hoffentlich auch!)...
Nur haben wir in der Schule so gut wie nie das passé simple gelernt. Ist das sehr wichtig, wenn ich das jetzt studieren will? Ist ja eher schwierig zu lernen, oder? Das schreckt mich grade ein bisschen ab.
:(
Könnte mir jemand, der das studiert, ein bisschen was darüber sagen?

02.06.2010 22:20:30

Re: passé simple im Französisch-Studium

di Markus
Hallo Maria,

ich studiere zwar kein Französisch, aber eine gute Freundin von mir. Wie es dort genau mit dem passé simple aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann: Mach dir nicht zu viel Gedanken darum. Im Allgemeinen haben Studenten zu Anfang sehr unterschiedliche Kenntnislevel. Das egalisiert sich aber automatisch im Laufe des Studiums. Die einen mögen zu Anfang einen kleinen Vorteil haben, der aber schon nach wenigen Wochen überholt sein kann.

Wenn du dir wegen des Passé Simple zu große Sorgen machst, versuche doch einfach dir ein wenig Wissen darüber selbst anzueignen, ich denke außerdem nicht dass andere Abiturienten viel mehr zum Passé Simple in der Schule hatten und so etwas euch dann an der Uni beigebracht werden wird?

Gibt es für den Studiengang an deiner Wunschuni denn eine Studienberatung oder ähnliches? Ruf da doch einfach mal an oder schreib denen eine Email, die können dir das sicher auch am Besten sagen oder nicht? ;-)

viele Grüße

Markus

03.06.2010 13:21:05

di Maria
Hallo Markus,
nett, dass du soviel schreibst :)