Indice tedesco - francese Informazioni interculturali Dialekte - langues régionales - dialectes
Domande riguardo agli usi, alle istituzioni, al sistema scolastico etc. in altri paesi. Cerca consigli per viaggi, amici di corrispondenza, etc....
4 messaggi • Pagina 1 di 1

29.04.2010 16:57:54

Dialekte - langues régionales - dialectes

di tomasino

Salut à tous!

ich bin angehender Französischlehrer für Gymnasium und wollte für eine ProbeStunde an einer Schule ein wenig über verschiedene Dialekte in Frankreich erzählen. Ich weiß dass es dort regionale Unterschiede gibt, ich war z.B. an der Uni in Montpellier, dort wurden viele Laute die auf "ähn" endeten immer "äng" ausgesprochen, zB "Bieng mating" oder so.
Da ich aber fast nur in der GEgend unterwegs war in Frankreich würde es mich interessieren, ob es anderswo in Frankreich auch Dialekte gibt. Super wäre natürlich auch irgendwelche Beispiele, damit ich etwas handfestes für die Schüler habe :)

04.05.2010 21:42:56

Re: Dialekte

di claudi

Es gibt, unabhängig von Dialekten ja auch viele verschiedene Sprachen in den einzelnen Regionen Frankreichs, wie etwa das Katalanisch, Baskisch oder Bretonisch. Vielleicht könntest du darüber ja was deine Schülern näher bringen?
Oder führt das zu weit weg vom Französischunterricht? :)

04.05.2010 22:59:49

di Bibeleskaas

Salut Tomasino,

pour commencer le cours tu pourrais même parler de l'Alsace et de l'alsacien... comme c'est assez proche de l'allemand...
voici deux liens pour te renseigner si cela t'intéresse :)

http://www.heimetsproch.org/

Et voilà un dictionnaire alsacien-français:
http://pagesperso-orange.fr/culture.alsace/dictionnaire_alsacien.htm

05.05.2010 22:10:37

di tomasino

Oh, c'est super :P

Merci pour les liens et toutes les réponses à tous!

4 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文