Indice tedesco - inglese Grammatica tedesca richtig? mein
Domande sulla grammatica tedesca
6 messaggi • Pagina 1 di 1

02.07.2011 21:58:23

richtig? mein

di Kevin
Hi,

is this correct?

Das ist seine Jacke. - Das ist seine.
Das ist sein Glas. - Das ist sein.
Das ist sein Schlüssel. - Das ist seiner.

Thank you!

03.07.2011 09:17:14

Re: richtig? mein

di Damien
Das ist sein Glas. - Das ist sein.

Hier müsste es korrekt lauten:

das ist seines.

Die anderen Sätze sind korrekt.

14.07.2011 21:42:03

di le prof
"Das ist seines" is correct but sounds out of fashion to my ears and. I would prefer "Das ist seins."

22.08.2011 13:30:06

di Haylie

le prof ha scritto:"Das ist seines" is correct but sounds out of fashion to my ears and. I would prefer "Das ist seins."

"Das ist seins" ist einfach nur umgangssprachlich, in einem Aufsatz dürfte man das nicht schreiben.
Daher ist "Das ist seines" korrektes Hochdeutsch.

Liebe Grüße (:

24.08.2011 16:02:30

di FraukeJ

Haylie ha scritto:
le prof ha scritto:"Das ist seines" is correct but sounds out of fashion to my ears and. I would prefer "Das ist seins."

"Das ist seins" ist einfach nur umgangssprachlich, in einem Aufsatz dürfte man das nicht schreiben.

Liebe Grüße (:

Absolut richtig! "Das ist seins" kann so nicht geschrieben werden. Man muss immer aufpassen zwischen dem was man sagt und dem was man schreibt. Gruß

---
Kapok Matratze

27.08.2011 11:39:13

di le prof
FraukeJ ha scritto:
Haylie ha scritto:

Liebe Grüße (:

Absolut richtig! "Das ist seins" kann so nicht geschrieben werden. Man muss immer aufpassen zwischen dem was man sagt und dem was man schreibt. Gruß

Nein, ich muss Euch widersprechen. "Das ist seins" ist sehr wohl auch Schriftdeutsch. Guckt im Duden nach. Ich möchte wissen, wo Ihr Eure Infos herhabt.

6 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文