Indice tedesco - inglese Grammatica tedesca zum or zu dem
Domande sulla grammatica tedesca
7 messaggi • Pagina 1 di 1

29.05.2011 22:05:32

zum or zu dem

di Kevin
Hallo!

When do I say zum and when zu dem? Does it make a difference?

31.05.2011 12:14:35

Re: zum or zu dem

di Damien
Ich lade dich zum Essen ein.

Es gibt eine Fortsetzung zu dem Film, den wir uns letztes Jahr gemeinsam angeschaut haben.

Ich würde tippen, dass man zum für unbestimmte Dinge verwendet und zu dem für bestimmte...

Hat jemand eine andere Meinung?

03.06.2011 20:59:28

di [PONS] Linguistin
Ich stimme Damien voll und ganz zu. Zum wird bei unbestimmten Dingen verwendet, zu dem bei bestimmten. Das wird auch bei der folgenden Gegenüberstellung deutlich:

Ich gehe zum Arzt (welcher ist egal, wird nicht näher bestimmt)
Ich gehe zu dem Arzt (dem einen und keinen anderen - in diesem Fall ist das dem meist betont)

04.06.2011 20:59:16

di ukfreak
Damien ha scritto:Ich lade dich zum Essen ein.

Es gibt eine Fortsetzung zu dem Film, den wir uns letztes Jahr gemeinsam angeschaut haben.

Ich würde tippen, dass man zum für unbestimmte Dinge verwendet und zu dem für bestimmte...

HI :)
also ohne jetzt verwirren zu wollen gebe nur gerne meinen Senf dazu ;-)

das Beispiel: "Es gibt eine Fortsetzung zu dem Film,...."
also da würde ich (also wenn ich das jetzt sprechen würde), würde ich auch "zum" sagen. Aber das ist dann eher umgangssprachlich oder?

07.06.2011 09:47:11

di MariaM

ukfreak ha scritto:

also da würde ich (also wenn ich das jetzt sprechen würde), würde ich auch "zum" sagen. Aber das ist dann eher umgangssprachlich oder?

Das verwendet eigentlich fast jeder, aber es ist umgangssprachlich. Grammatikalisch ist das nicht ganz sauber ;)

07.06.2011 19:31:12

di ukfeak
MariaM ha scritto:
ukfreak ha scritto:

Das verwendet eigentlich fast jeder, aber es ist umgangssprachlich. Grammatikalisch ist das nicht ganz sauber ;)

Hätte ich mir schon denken können, aber welcher Deutsche spricht schon grammatikalisch korrekt ich hab das (ohne Witz) mal versucht und habe nach einer Stunde aufgegeben weil ich so abgehackt gesprochen habe.
naja alles klar dann weiß ich bescheid :)
Naja

14.07.2011 21:47:24

di le prof
zu dem > meistens: zum, es sei denn, es ist etwas Bestimmtes gemeint.

z.B.
Ich gehe zum Arzt.
Aber: Ich gehe zu dem Arzt, bei dem ich letzte Woche schon einmal war.

Ebenso: ... zu dem Film, den..... (Hier ist es ein bestimmter Film.)

ukfeak, Deine Kommasetzung leaves much to be desired...

7 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文