Indice tedesco - italiano Grammatica tedesca Bewerbungsschreiben
Domande sulla grammatica tedesca
3 messaggi • Pagina 1 di 1

31.03.2010 14:54:50

Bewerbungsschreiben

di Lena
Hallo an alle! Ich habe folgende Frage an euch. Wie formuliere ich in einem Bewerbungsschreiben die Anrede? Was passiert, wenn ich die Empfängernamen nicht kenne und die Anrede 'anonym' bleibt? Ich würde sehr gerne einen positiven ersten Eindruck hinterlassen und wäre euch deswegen sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :P

31.03.2010 20:51:15

Re: Bewerbungsschreiben

di Sirio

Sehr geehrte Damen und Herren - das ist die klassische Anrede für formelle, nicht persönlich adressierte Briefe an Firmen und Institutionen. So altertümlich und abgedroschen diese Formel auch tönt, so hat es bis heute keiner geschafft, eine bessere zu erfinden. Zwar liest man immer häufiger auch einfach 'Guten Tag'. Diese Anrede sollte man meiner Meinung nach jedoch erst verwenden, wenn man mit dem Empfänger bekannt ist (wobei man dann allerdings meist in der Lage ist, einen Namen anzufügen). Für eine Bewerbung würde ich auf jeden Fall die erwähnte formelle Anrede empfehlen.

Ciao!

01.04.2010 08:49:13

Re: Bewerbungsschreiben

di Lena
Dankeschön! Ich hab auch überlegt, ob es eventuell eine andere Möglichkeit gibt, aber wie es scheint, werde ich bleim klassischen 'Sehr geehrte Damen und Herren' bleiben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Bewerbung gut ausgeht :)

3 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文