Indice tedesco - italiano Grammatica tedesca eine Idee Salz
Domande sulla grammatica tedesca
4 messaggi • Pagina 1 di 1

06.03.2012 19:27:55

eine Idee Salz

di Pam
Hallo!
Kann man "Idee" in diesem Sinne: "An die Suppe muss noch eine Idee Salz" auch mit anderen Zutaten als Salz verwenden bzw. kann ich z.B. "An die Suppe muss noch eine Idee Pfeffer" sagen? Oder ist das eine idiomatische Wendung? Vielen Dank!

07.03.2012 09:23:47

Re: eine Idee Salz

di myna

Hallo Pam,

ich würde sagen, du kannst das bei allen Gewürzen verwenden, wobei ich persönlich bei Salz, Pfeffer, Zucker eher Prise sage, so wie man es auch in vielen Rezepten findet.

10.03.2012 15:23:21

Re: eine Idee Salz

di Pam
myna ha scritto:Hallo Pam,

ich würde sagen, du kannst das bei allen Gewürzen verwenden, wobei ich persönlich bei Salz, Pfeffer, Zucker eher Prise sage, so wie man es auch in vielen Rezepten findet.

Vielen Dank, myna! "Prise" hatte ich auch oft gehört und in vielen Rezepten gelesen... mit "Idee" war ich mir aber nicht sicher ;-)

02.12.2012 04:53:09

eine Idee Salz

di Grammatikus

Pam ha scritto:Hallo!
Kann man "Idee" in diesem Sinne: "An die Suppe muss noch eine Idee Salz" auch mit anderen Zutaten als Salz verwenden bzw. kann ich z.B. "An die Suppe muss noch eine Idee Pfeffer" sagen? Oder ist das eine idiomatische Wendung? Vielen Dank!

Umgangssprachlich (ch): eine Idee Salz, Pfeffer, Zucker …

Standarddeutsch:
eine Prise
ein Gran
eine Spur
ein Quäntchen

Herkunft aus französischen Kochbüchern seit 1802 (Besetzung der Schweiz durch die Franzosen):
- une idée de farine
- une idée de beurre
- une idée de sucre
- une idée de sel (am Häufigsten)

(Littré)

.

4 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文