Indice tedesco - russo Cerca la traduzione russa :( kann einen Satz nicht übersetzen
Qual è la traduzione russa di una parola o frase? È corretta la mia traduzione? Per favore indicare più contesto possibile...
3 messaggi • Pagina 1 di 1

22.03.2013 17:28:09

:( kann einen Satz nicht übersetzen

di Cavalera1980

Hallo zusammen,

könntet ihr mir bitte helfen folgenden Satz ins Deutsche zu übersetzen?

ушла куда послали веду себя как назвали. мне очень нравится.

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht wirklich wenn ich es wörtlich übersetze :D

Cava

06.04.2013 10:30:49

Re: :( kann einen Satz nicht übersetzen

di Fidel

Leider kann ich Deine Frage erst heute beantworten, weil ich erst bei Russischsprachigen Rücksprache halten wollte.
Der erste Satz
"ушла, куда послали, веду себя, как назвали."
heißt (mit Interpunktion):
"Ich ging (dahin), wohin man mich geschickt hat, und ich tue (verhalte mich), wie man es mich geheißen hat (wie es mir aufgetragen wurde)."
Das sagt jemand (hier eine Frau), dem etwas befohlen oder aufgetragen wurde, was er - meist unwillig, mindestens ungern - auf keinen Fall freiwillig getan hätte. So etwa ein Soldat, der an die Front geschickt wird, um auf den Gegner zu schießen. Oder ein Außenminister, der entgegen seiner eigenen Meinung die Auffassung des Kanzlers vertreten muss.
"мне очень нравится."
heißt "das gefällt mir."

10.04.2013 20:55:34

Re: :( kann einen Satz nicht übersetzen

di Ptah

Das ist ein Antwort auf eine verbreitete russische Beleidigung:" иди на хуй, блядь!" ("geh auf Schwanz, Hure"(d.h. "geh weg", hat gar nichts zu tun mit sex )).
Gewissermaßen ist das ein russisches Äquivalent für: "Besser ist böse zu sein, als dafür gelten."(Shakespeare Snt. 121)

3 messaggi • Pagina 1 di 1

Pagina in Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文